California Games


von Yamato
21.12.2001

In der Blütezeit der NES-Ära brachte MB eine ganze Reihe an Videospielen auf den Markt. Ein Hersteller, der sich üblicherweise auf dem Brettspielmarkt tummelte, weitete sich somit auf den Videospielsektor aus. Zu den besagten Spielen gehörten neben Marble Madness, Digger T. Rock, Time Lord und anderen Klassikern auch eine Umsetzung der altbekannten Funsport-Sammlung California Games - ein sehr populäres Spiel, von welchem so gut wie jedes Videospielsystem mit einer Umsetzung gespeist wurde. Grund genug also, das Game mal genauer vorzustellen...

Nach dem Titelbild, welches euch mit der California Games Erkennungsmelodie auf das anstehende Geschehen einstimmt, habt ihr die Wahl, euch in allen oder lediglich in einer Auswahl der sechs enthaltenen Sportarten zu versuchen. Nach Eingabe eures Namens und der Wahl des gewünschten Sponsors geht es dann entweder zum Halfpipe Skateboarding in Hollywood, zum Foot Bag Wettbewerb in San Francisco, zum Surfen oder Rollerskating am weitläufigen Strand, in die Wüste zum BMX Rennen oder nach Yosemite zum Flying Disc Event. Hierbei kommt es je nach Disziplin auf das richtige Timing, Geschicklichkeit und Kombinationsgabe an. Nach Beendigung der Wettkämpfe werden eure Highscores leider nur bis zum Ausschalten der Konsole im Hauptmenü abgespeichert.

Trotz ordentlicher Grafik und passenden Sounds kommt bei California Games schnell Langeweile auf, da die Spielmechanik simpel ist und die sechs Disziplinen daher schnell durchschaut sind. Die Langzeitmotivation baut einzig und allein auf der Jagd nach dem Highscore auf, vom Computer gesteuerte Gegner gibt es nicht. Die eigentliche Stärke des Spiels liegt daher eindeutig im Mehrspieler-Modus, der es euch ermöglicht, mit bis zu acht Mitspielern ein Turnier auszutragen. Nacheinander versucht ihr dann den Punktestand eures Vorgängers zu übertrumpfen und einen hoffentlich unschlagbaren Score für den nächsten Spieler vorzulegen. Der Kampf um die bessere Punktzahl hat durchaus Potenzial für viel Action im heimischen Wohnzimmer und das bringt uns schließlich zu dem Punkt, was California Games eigentlich ausmacht: Unkomplizierte Unterhaltung! Warum auch nicht?


Wertung


6/10

Kommentare



Yamato
Aus heutiger Sicht taugt das Spiel eigentlich nur noch zu einer gelegentlichen Runde mit Freunden, einer Tüte Chips und Erfrischungsgetränken ;) Natürlich hat California Games seinen ganz eigenen Charme, nur kann mich die Jagd nach einer hohen Punktzahl in diesem Spiel einfach nicht auf Dauer fesseln. Die Disziplinen sind allesamt leicht durchschaubar und langweilen zu schnell, um aus dem Spiel mehr als ein kurzweiliges Vergnügen zu machen. California Games mag zwar Kult sein, da es zu seiner Zeit ein recht originelles Multiplayer-Game war, aber es gibt einige bessere Spiele dieses Genres. Konamis "Ski or Die" zum Beispiel.



Kuros
Mit Ausnahme des BMX-Events kann mich keine der enthaltenen Disziplinen so richtig begeistern. Surfing ist wegen der netten Optik noch ganz ok und Skating einigermaßem motivierend, weil man viel zu selten das Ende des Hindernisparcours zu Gesicht bekommt, aber sonst? Da bevorzuge ich doch lieber ein gutes MB-Brettspiel ;)



Sokrates
Zwischendurch ist das Game ja wirklich nett, aber zum echten Klassiker fehlt doch noch einiges. Unverzeihlich ist, dass der Kampf gegen einen oder mehrere Freunde nur durch Punkte entschieden werden kann und nicht durch spannende Kopf-an-Kopf-Rennen. Die Ideen für die Disziplinen zeugen zwar von gewisser Innovation, jedoch macht auf die Dauer lediglich die BMX-Umsetzung noch Laune. Wie Kuros bereits sagte, sollte man doch besser ein MB-Brettspiel aus dem Schrank holen :)



Seppatoni
Zwar bietet das Spiel verschiedene Disziplinen und eine großartige Multiplayer-Unterstüzung, wirklich überzeugt hat es mich aber nicht. Keines der verschiedenen Spielchen weiß für längere Zeit zu motivieren und auch technisch reißt MB's Spielesammlung keine Bäume aus. Lediglich die Frisbee- und die Foot Bag Einlage lassen mich hin und wieder das Modul in die Konsole schieben.



Video